Darf ich micht vorstellen?      Darf ich mich vorstellen?

Beruflicher Werdegang

Studium Betriebswirtschaft,
Aber nur 3 Semester - davon die meiste Zeit bei den Kunststudenten verbracht - würde ich heute meine Orientierungs-Phase nennen. Die Liebe zur Kunst ist bis heute erhalten geblieben und wächst

Gärtner-Lehre
In einer Baumschule bei Paderborn - es war eine sehr lehrreiche Zeit - die ich nicht missen möchte. Hier habe ich ein fundiertes Pflanzenwissen erhalten, von dem ich noch heute profitiere

Garten-Arbeit
In verschiedenen privaten Gärten, unter anderem drei Monate in Italien - Rekonstruktion eines Gutshofgartens zwischen Genua und Mailand - um eine andere Kultur kennenzulernen

Studium Freiraumplanung
An der Fachhochschule in Osnabrück - hier habe ich viel über Gestaltung, Kommunikation, das Leben und die Liebe gelernt - aus heutiger Sicht - bis jetzt - meine schönste Zeit

Planung und Bauleitung
Für das Büro TOPOS in Berlin habe ich bei vielen Projekten mitarbeiten dürfen - hier habe ich meinen Feinschliff in Sachen Gestaltung und Arbeitsorganisation erhalten

Einzelhandel
Der "garten e.den" in Potsdam auf der Freundschaftsinsel - während der BUGA 2001 ein Ort, der sehr viel Beachtung fand. Die "Gärtner bei Mutter Fourage" in Berlin - Wannsee - ein gemachtes Nest - hat mir viele interessante Kontakte und die finanzielle Grundlage für meine neue Geschäftsidee - die Gartengestaltung - gebracht